Dörrhüttl-Roas
(Des Woas!)

 

Vor einigen Jahren begann meine Leidenschaft mit den Dörrhütten in Bad Goisern und den angrenzenden Gemeinden. Ich besuchte die Besitzer/innen und diese erzählten mir bereitwillig alles Wissenswerte darüber. Ich wurde stets mit Freude empfangen. Es entstand der Dörrhüttl-Pass und Dörrhüttl-Pass II. Viele positive Berichte in lokalen Zeitungen, Magazinen, TV- Sender, und Radio usw. brachten diese alte Tradition des Obst-Haltbarmachens wieder in Erinnerung. Darauf folgte der Wunsch vieler sich ein Dörrhüttl anzuschauen um eventuell sich selber eines zu bauen. Das haben mittleiweile ca. 10 Streuobstwiesen Besitzer in Österreich und Deutschland erfolgreich umgesetzt und betreiben ihr eigenes Dörrhüttl voller Stolz.


Nachdem das Interesse an diesen Dörrhüttl stetig mehr wurde, wurde ich nicht nur von den Besitzern, sondern auch vom Tourismus Büro Bad Goisern in einzigartiger Weise unterstützt. Vielen Dank dafür!


Ich konnte eine Vielzahl an netten und interessierten Personen in Bad Goisern diese Kulturgüter zeigen und viele Fragen beantworten. Gleichzeitig konnte ich nach einigen Jahren beobachten, dass sich die Gegebenheiten geändert haben.
Darum habe ich mich entschlossen, keine Dörrhüttl-Roas mehr anzubieten. Ich möchte jedoch weiterhin mein Wissen für Interessierte weiter geben.

 

Euer Dörrhüttl-Rudi aus Leidenschaft